Lehnlift
Barrierefreies Wohnen
Sitzlift
Sitzlifte – Wenn die Treppe zum Hindernis wird

Alter oder Krankheit können die Mobilität von Menschen stark einschränken. Die eigene Wohnung kann dann zum Gefängnis werden. Ohne Hilfe kommt man nicht mehr hinein oder heraus. Versucht man dies alleine, kann es zu Gefahren oder unangenehmen Schmerzen kommen. In diesem Fall ist ein Treppenlift eine echte Alternative. Er erspart den Umzug, der vor allem in Ballungsräumen sehr schwierig sein kann.

Sitzlift
Einbau eines Sitzlifts

Ein Treppenlift wird in der Regel von einem Treppenliftexperten eingebaut. Doch damit das Ganze passieren kann, müssen die baulichen Gegebenheiten überprüft werden. Ist die Bausubstanz der Treppe für den Lift ausgelegt ist oder müssen zunächst Verstärkungen eingebaut werden? Der Lift wird entlang der Treppe geführt, dafür muss Ihre Treppe breit genug sein. Bei einem Sitzlift benötigt man nämlich je nach Modell etwa 70 cm Breite. Ansonsten muss man auf eine andere Liftart oder andere Hilfsmittel zurückgreifen. Wir beraten Sie hier natürlich gerne.

Treppenlifte – Worauf kommt es an?

Es geht an dieser Stelle nicht um den größten Hersteller oder das beste Gerät, sondern um die Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

 

Erstens, wie ist die Treppe gelegen? Es gibt Treppenlifte für gerade, aber auch für kurvige Treppen. Diese werden an Ihre Treppe angepasst. Hier ist es relevant, ob der gebrauchte Treppenlift rollstuhlfähig sein soll, oder eben nicht. Dies ist wichtig zu wissen, um den Platzbedarf und das Modell planen zu können. Auch das Gewicht der Person spielt natürlich eine Rolle. Nicht jeder Lift kann jeden Menschen transportieren, insbesondere, wenn mal schwere Einkaufstüten mitgeführt werden sollen.

 

Die nächste Frage ist die Zeitfrage. Das kann je nach Umständen ein wenig delikat sein, ist jedoch enorm wichtig. Soll der Lift über Jahre hinweg genutzt werden? Dann kann hier der Kauf eines Treppenlifts die richtige Wahl sein. Wenn jedoch nur eine Übergangslösung gesucht wird, zum Beispiel für einen zukünftigen Umzug in ein Pflegeheim oder ein betreutes Wohnen, dann könnte der Treppenlift-Kauf nicht optimal sein. Hier wäre ein gemieteter Treppenlift vielleicht die bessere Wahl.

 

Wenn Sie sich nicht sicher sind und Hilfe oder Beratung brauchen, melden Sie sich. Wir helfen Ihnen, sicher und komfortabel von Etage zu Etage zu kommen!

 

Sitzlift2
Sitzlift neu Kaufen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Treppenlift anschaffen. Natürlich fällt einem im ersten Moment ein, einen Treppenlift neu zu kaufen. Der Vorteil ist: Hier sind alle Treppenliftmodelle verfügbar. Alles kann ideal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Jedoch ist auch zu bedenken, dass die Treppenlift-Kosten hier um einiges höher sein können. Dabei handelt es sich jedoch um Einmalkosten, abgesehen von Stromkosten und gelegentlichen Wartungen.

 

Sitzlift gebraucht kaufen

Alternativ kann man sich auch einen gebrauchten Treppenlift kaufen. Dies ist oftmals unproblematisch. Die Lebenszeit dieser Geräte ist oft für 10 bis 15 Jahre ausgelegt. Wobei hier beachtet werden sollte, dass nicht alle Treppenlift-Modelle verfügbar sein können. Oder das Gerät, welches Ihnen gefällt, für andere bauliche Voraussetzungen ausgelegt ist. Auch gilt zu beachten, dass die Wartungen gerade zum Lebensende eines Treppenlifts zunehmen. Jedoch spielt Nachhaltigkeit auch im Bauwesen eine immer größere Bedeutung, weshalb ein Gebrauchtgerät eine Überlegung wert sein sollte.

Sitzlifte mieten

Die dritte Möglichkeit ist, einen Treppenlift gegen eine monatliche Gebühr zu mieten. Auch auf diese Weise kriegen sie auf jeden Fall einen Treppenlift, der dem persönlichen Wunsch entspricht. Diese Möglichkeit kann gerade dann attraktiv sein, wenn die Einmalkosten zu hoch sind und die Möglichkeiten der Förderung hier für sie nicht infrage kommen. Ein anderer Grund, sich für einen Mietlift zu entscheiden, kann sein, dass Sie diesen nicht lange benötigen. Beispielsweise, wenn ein Umzug perspektivisch ansteht, wäre ein Mietlift eine gute Alternative.

Welche Formen der Förderung gibt es?

Hier kommen zunächst zwei Formen der Förderung zum Tragen. Zum einen bezuschusst die Pflegekasse den barrierefreien Umbau einmalig mit 4000 Euro pro pflegebedürftiger Person. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, ein zinsgünstiges Darlehen bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zu diesem Zweck zu beziehen. Dieser wird auch zu einem großen Teil bezuschusst. Welche Anträge Sie wie brauchen, können wir Ihnen gerne mitteilen. Melden Sie sich dafür am besten: Wir beraten Sie gerne. Immerhin sind die Förderungen und die Arten, wie diese sich beantragen lassen, sehr von Ihrem Fall abhängig! Wir helfen, damit Sie für Ihren Treppenlift alle Zuschüsse bekommen!

Wie kommen Sie an Ihren Treppenlift?

Zuerst, beraten wir Sie gerne zu allen möglichen Förderungen. Keine Sorge, wir sind immer auf dem Laufenden und kennen die aktuellen Möglichkeiten. Danach suchen wir mit Ihnen gemeinsam einen Treppenlift-Experten in Ihrer Nähe. Die Treppenlift-Anbieter, die Sie von uns vorgeschlagen bekommen, sind ausgewählte Partner mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieser wird sie dann kontaktieren, um sie kostenlos und unverbindlich beraten. Er geht mit Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Optionen durch und überprüft gegebenenfalls die bautechnischen Voraussetzungen bei Ihnen vor Ort. Sobald Sie sich einig sind, kann der Einbau des Treppenlifts beginnen –  schnell und unkompliziert.

Mehr zum Thema
Hublift
Barrierefreies Wohnen
Hublift
Diese Liftform ist die größte und stärkste. Sie können Lasten von bis zu 350 Kilo heben. Aber diese Lifte brauchen eine große Menge an Platz, sodass diese Lifte in der…
  • Dieser schlägt mit etwa 5.000 Euro zu Buche. 
Steh- und Anlehnlifte
Barrierefreies Wohnen
Steh- und Anlehnlifte
Mit dieser Form des Treppenlifts lassen sich auch Rollstühle die Treppe komfortabel hinaufbringen. Aufgrund dessen, wird hier eine kleinere Grundfläche und eine weniger starke Konstruktion benötigt. So ist der Platzbedarf,…
  • Der Treppenlift hat einen Preis von etwa 4.500 Euro.
Plattformlift
Barrierefreies Wohnen
Plattformlift
Mit dieser Form des Treppenlifts lassen sich auch Rollstühle die Treppe komfortabel hinaufbringen. Aufgrund dessen, wird hier eine größere Grundfläche und eine stärkere Konstruktion benötigt. So ist der Platzbedarf, aber…
  • Bei einem Plattformlift muss man Kosten von etwa 10.000 Euro einkalkulieren.
Treppenlifte
Barrierefreies Wohnen
Treppenlifte
Sie interessieren sich für einen Treppenlift? Wissen aber noch nicht welches Gerät für sie das Richtige ist? Keine Sorge unsere Übersicht hilft ihnen sich für ein Gerät zu entscheiden!